Stuttgarts neue Lieblinge der Naturweinszene kommen aus Uhlbach: Als Kleines Gut machen Frederike Schmidt und Daniel Kurrle derzeit regional und global von sich reden. Ein Besuch in ihrer Weinvilla Kunterbunt.

Es hat schon etwas von einem Astrid-Lindgren-Setting hier draußen vor den Toren Stuttgarts. Zumindest dann, wenn die Autorin in Uhlbach und nicht in Schwedens ländlicher Idylle gelebt hätte. Lauschig liegt das Weinbaudörfchen über den Dächern von Obertürkheim. Vor dem Weinbaumuseum gießt eine ältere Dame die Pflanzen, in der Wirtschaft stehen Henkelgläser auf dem Tisch. Fast schon schmerzhaft idyllisch, wenn man sich gerade aus Stuttgarts Verkehrschaos herausgeschält hat. Ein wenig fährt man dann noch durch Straßen mit klangvollen Namen wie Schlürfergasse oder Müller-Thurgau-Weg, dann erreicht man das Weingut von Frederike Schmidt (30) und Daniel Kurrle (28).