Unsere Serie Stuttgart 1942 führt für viele unserer Leser direkt in ihre Kindheit und Jugend. Und manchmal schlägt sie Brücken zu verloren geglaubten Freunden.

Stuttgart - Am Anfang stand ein Leserbrief mit einem entzückenden Foto von einem kleinen blonden Mädchen zusammen mit den Eltern: Renate Scharpf-Harbig, heute 80 Jahre alt, hatte damit auf einen Artikel über die Mode in den Kriegsjahren reagiert. Und unsere Feststellung, – belegt durch die Straßenszenen auf den Fotos - dass sich die Damen und Herren trotz Zuteilung der Bekleidung per Punktekarte elegant zu kleiden wussten, bestätigt: „Meine Eltern haben sich und auch mich für den Einkaufsbummel in der Innenstadt stadtfein gemacht.“ Zu bewundern sind die Mama mit schickem Kleid und Hut, der Papa mit Anzug, das hübsche Kind herausgeputzt.