Im Juni 2020 randalierten Hunderte von jungen Menschen in Stuttgarts Innenstadt. Weil ein junger Mann Polizisten attackiert und Geschäfte geplündert haben soll, wurde er vom Amtsgericht bereits hart bestraft. Jetzt wird das Verfahren neu aufgerollt.

Eigentlich sieht alles nach einem ruhigen Wochenende in Stuttgart aus: Polizeibeamte wollen am Samstag, 20. Juni 2020, gegen 23.30 Uhr am Eckensee im Oberen Schlossgarten wegen Cannabis-Geruchs einen 17-Jährigen kontrollieren. Er versucht zu fliehen, kann aber wenig später eingeholt werden. Alltag in einer Großstadt. Was dann folgt, geht weit darüber hinaus: Junge Parkbesucher, die auf die Festnahme aufmerksam werden, solidarisieren sich mit dem Jugendlichen und werfen Flaschen und Steine auf die Einsatzkräfte. Es folgen Ausschreitungen und Plünderungen in der Innenstadt, erst fünf Stunden später hat die Polizei die Lage wieder im Griff.