Wenn der Tod eines geliebten Menschen das Leben zerschneidet, bleiben Angehörige verzweifelt zurück. Wie lange dürfen sie trauern? Die Weltgesundheitsorganisation will anhaltende Trauer zur Krankheit erklären. Was viele empört, birgt in Wahrheit die Chance, den Blick auf Menschen mit psychischen Problemen zu verändern .

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart - Die Geschichten, von denen hier zu erzählen sein wird, handeln von Liebe und Tod. Vom Spannungsfeld zwischen Romantik und der medizinischen Wirklichkeit. Am Anfang dieser Geschichte steht die Liebe eines Paares, das zusammen alt wurde, bis das Herz der Frau immer schwächer wurde. „Wie eine nicht mehr ganz verlässlich Lampe hat es geflackert“, sagt Barbara Rolf, die den wuchtigen Nachklapp dieser Liebe als Bestatterin miterlebt hat. Die Frau stirbt.