Public Viewing Hier läuft der Super Bowl in Stuttgart

Von Maximilian Barz 

Für alle Football-Fans beginnt jetzt der Countdown zum Saison-Finale: In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar steigt der Super Bowl in Miami. Wir zeigen, in welchen Stuttgarter Bars das Ereignis live übertragen wird.

Wer wird dieses Jahr den Super Bowl gewinnen? Die Kansas City Chiefs oder die San Francisco 49ers? Foto: AP
Wer wird dieses Jahr den Super Bowl gewinnen? Die Kansas City Chiefs oder die San Francisco 49ers? Foto: AP

Stuttgart - In der Nacht von Sonntag auf Montag findet das größte Einzelsportereignis der Welt statt - der Super Bowl. Das Finale der US-amerikanischen National Football League steigt dieses Jahr in Miami. Im Free-TV wird der Super Bowl im Zuge der Sendung "ran" auf ProSieben übertragen. Ab 20:15 Uhr wird dort bereits eine Countdown-Show zu sehen sein. Der Kickoff erfolgt allerdings erst um 0:30 Uhr deutscher Zeit. Wer den Pay-TV-Anbieter "DAZN" abonniert hat, kann das Football-Duell auch dort live verfolgen.

Auch in Stuttgart zeigen einige Kneipen und Bars das Duell zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers live. Wer also Lust hat, mit anderen NFL-Fans zu schauen, für den gibt es hier Tipps.

Schon seit Jahren gibt es die Playoffs im amerikanischen Style im Irish Pub The Auld Rogue in Vaihingen zu sehen. Früher kamen fast nur Gäste aus den USA, erinnert sich Manager Noel Byrne - heute sei rund die Hälfte deutsch. Auch zum Super Bowl bleibt der Pub bis spät in die Nacht offen. Zum Essen werden typisch amerikanische Speisen wie Buffalo Wings und Spare Ribs serviert.

Großes Event im Ufa-Palast

Das größte Super-Bowl-Public-Viewing steigt traditionell im Ufa-Palast. Insgesamt sechs Kinosäle stehen dafür dieses Jahr zur Verfügung, sodass bis zu 1500 Fans gemeinsam schauen können. Los geht das Event um 22:15 Uhr. Für 18 Euro bieten die Veranstalter neben dem Spiel auch ein ausgiebiges Rahmenprogramm mit Cheerleadern, Fotobox und Merchandise-Ständen. Anwesende können zudem ein Trikot des Stuttgarter NFL-Profis Jakob Johnson gewinnen.

Die Alte Schule in der Gablenberger Hauptstraße hat dieses Jahr ebenfalls einige Playoff-Spiele gezeigt. Wie Geschäftsführer Marcel Ködderitzsch mitteilt, veranstaltet die Kneipe zum Superbowl eine kleine Party mit Hotdogs, Chicken Nuggets und anderen amerikanischen Speisen.

Kein Football im Carambolage

Im Gegensatz dazu überträgt die Sportsbar Carambolage am Feuersee den Super Bowl in diesem Jahr nicht. "Wir würden es uns wünschen, übertragen es aber wegen der Sperrzeiten nicht", sagt Mara Pavlovic, Mitarbeiterin der Carambolage. Als Alternative schlägt sie das Partner-Sportscafé Victory in Leonberg vor. Dort wird der Super Bowl dieses Jahr zum insgesamt achten Mal übertragen Dazu gibt es die ganze Nacht über klassisches American Food, wie zum Beispiel Burger.

Zuletzt ist auch das Classik Rock Café in der Eberhardtstraße ein guter Anlaufpunkt für das Public Viewing. Allerdings sollte man vorher reservieren. Auf Großleinwänden und in HD zeigen die Veranstalter hier das Spektakel live. Bis 3 Uhr nachts serviert die Küche amerikanisches Essen.

Sonderthemen