Die Rockmusiker Heavysaurus und Kool Kitz kommen 2024 nach Ludwigsburg. Sie wollen Kindern und ihren Familien ein Live-Erlebnis bieten. Bald startet der Ticketverkauf.

Volontäre: Laureta Nrecaj (nre)

Kindern den Spaß an Rockmusik und Heavy Metal zu vermitteln – Das ist das Ziel von Sänger Mr. Heavysaurus und seiner gleichnamigen Band. Die vier Dinosaurier und ein Drache bringen familientaugliche Rockmusik auf die Bühne, so auch am 31. Juli 2024 von 17 Uhr an beim ersten Kids Open-Air-Konzert im Schloss Ludwigsburg.

 

Vom 11. Dezember um 10 Uhr an können sich die kleinen (und auch großen) Fans Tickets für das Konzert sichern. Dass die Show trotz kindergerechter Texte und Rahmenprogramm auch für ältere Fans geeignet ist, streicht der Tyrannosaurus Rex der Band in einer Pressemitteilung heraus: „Alle in der Band lieben Livemusik seit, nun ja, 65 Millionen Jahren. Es ist toll, wenn unsere kleinen Freunde genauso Spaß daran finden.“ Doch eigentlich würden sie die Herzen aller Metal-Fans erobern wollen. „Bei uns haben auch die Eltern, Großeltern und großen Geschwister Spaß.“

Wunsch nach Rahmenprogramm für Kinder

Neben den Heavysaurus werden auch die Kool Katz bei dem Konzert auftreten. Die Band, bestehend aus Ben Bengal, Sunny Siam, Don Sphynx und Billy Bombay, spielt Rock´n´Roll mit 50´s Flair. Dabei orientieren sie sich bewusst an großen Vorbildern, wie den Stray Cats, heißt es in der Mitteilung. Außerdem sollen bewusst Referenzen zu Originalen der 50er-Jahre aufgegriffen werden, damit die Kinder einen Zugang zu organischer Rockmusik bekämen.

Der Schlossverwalter Stephan Hurst habe das Veranstalterteam der Eventstifter zu einem Festival für Kinder und Familien inspiriert. Im Rahmen der KSK musicOpen hätte er den Wunsch nach einem familienfreundlichen Event gehabt: „Ich bin mit den KSK musicOpen aufgewachsen und hätte mich als Kind wahnsinnig über ein solches Open-Air gefreut.“ Das Rabatz & Rabauken Festival soll 2024 das genre- und altersübergreifende Programm des KSK musicOpen abrunden, meint Lilly Scholz von den Eventstiftern.