In ihrer vierten Landesliga-Saison haben die Radballer Lukas Buess und Julian Pfäffle vom RVW Merklingen den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.

Souverän – anders kann man die abgelaufene Saison von Lukas Buess und Julian Pfäffle in der Radball-Landesliga nicht bezeichnen. In 18 Spielen feierten sie 16 Siege, acht Punkte betrug der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Gärtringen V, gegen den es die einzige Niederlage (2:5) der Saison gab.

 

Darüber hinaus stand nur noch ein Punktverlust im allerersten Saisonspiel gegen die Konkurrenz aus Gerlingen (5:5) zu Buche. „Da waren wir noch nicht so richtig warm“, meint Torhüter Lukas Buess schmunzelnd. Nur drei Treffer fehlten den beiden Merklingern, um die 100er-Marke zu knacken. Die höchsten Saisonsiege gelangen gegen die unmittelbaren Verfolger Gärtringen V (8:1) und Gärtringen VI (10:3).

Viele Spiele in zweiter Hälfte gedreht

Auch in den drei Landesliga-Spielzeiten zuvor war das Duo des Radfahrervereins Wanderer Merklingen nicht schlecht unterwegs und landete regelmäßig auf den Rängen drei und vier. Der entscheidende Unterschied zur diesjährigen Saison: Während sie früher nach Rückständen immer sofort hektisch auf den Ausgleich drängten und stattdessen häufig ein weiteres Gegentor kassierten, behielten sie nunmehr kühlen Kopf. „Wir haben viele Spiele in der zweiten Halbzeit gedreht, zum Teil trotz drei Toren Rückstand“, erzählt der 22-jährige Julian Pfäffle. Vor zwei Jahren seien sie in der Aufstiegsrunde nach Rückständen regelrecht untergegangen, ergänzt der ein Jahr ältere Lukas Buess.

Diese Ruhe am Ball, die sich aus der größeren Erfahrung speist, gepaart mit ihrem großen Siegeswillen lässt das Team Merklingen II auch in der Verbandsliga in der kommenden Saison auf einen guten Mittelfeldplatz hoffen. „Wir haben viele Spiele unserer ersten Mannschaft gesehen. Da sind einige starke Teams dabei, aber auch einige schlagbare“, glaubt Julian Pfäffle.

Voraussichtlich steigen er und sein Partner in der nächsten Runde zum neuen Team Merklingen I auf. Das bisherige in der verbandsliga beheimatete Einser-Duo Tim und Robin Weber verpasste wegen Corona und Verletzungen so viele Spiele, dass es aus der Wertung genommen wurde und damit in die Landesligaabgestiegen ist.

Seit zehn Jahren ein Team

Seit 2012 spielen Julian Pfäffle, der auch Jugendleiter im Verein ist, und Lukas Buess zusammen, zwei zweistündige Trainingseinheiten stehen pro Woche auf dem Programm. Mit dem Radball begonnen haben sie schon in der Grundschule. Obwohl der Verbandsliga-Aufstieg aus sportlicher Sicht am hochwertigsten ist, würden sie als ihren größten Erfolg etwas anderes bezeichnen: Als Junioren spielten sie in der Oberliga und schafften es bei den Deutschen Meisterschaften bis ins Halbfinale in die Radball-Hochburg Hardt im Schwarzwald.

Aufstieg des Frauen-Duos

Ihr Aufstieg lässt die diesjährige Radball-Saison des RVW Merklingen in einem besonders glanzvollen Licht erstrahlen: Denn neben Merklingen II gelang auch dem Team Merklingen IV der Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga. Der Clou dabei: Nadine Weber und Claire Feyler setzten sich als Frauenteam gegen die komplette männliche Konkurrenz durch und feierten in ihrer 13. gemeinsamen Saison ihren ersten Aufstieg.