Die Niederländerin bestreitet ihre letzte große Rundfahrt – und gilt auch bei der Tour de France 2023 als Favoritin. Die dominierende Radfahrerin der vergangenen Jahre hat ihre Sportart geprägt, weil sie ebenso angriffslustig wie leidensfähig ist.

Jonas Vingegaard, daran gibt es keinen Zweifel, wird am Sonntag im Gelben Trikot nach Paris rollen. Sein Vorsprung auf Tadej Pogacar beträgt seit der Königsetappe in den Alpen 7:35 Minuten, erneut dominiert der Däne die Tour de France. Seine Leistung ist beeindruckend, seine Vorherrschaft aber bislang zeitlich begrenzt – auf drei heiße Wochen im französischen Sommer. Darüber kann Annemiek van Vleuten nur müde lächeln. Sie wird, in Anlehnung an Eddy Merckx, der seinen Gegnern nicht den kleinsten Sieg gönnte, „Kannibalin“ genannt. Nun will die Niederländerin auch noch ihre Abschieds-Tour gewinnen.