Der Radschnellweg durch das Neckartal nimmt langsam Form an. Die Vorplanung steht, das Land will die weitere Planung vorantreiben. Die Stadt Esslingen, die einen Teil der Route selbst erarbeitet, rechnet mit deutlichen Fortschritten im kommenden Jahr.

Seit Jahren wird über die Trasse für einen Radschnellweg durch das Neckartal diskutiert. Fünf Jahre nach dem offiziellen Startschuss wurde im Frühjahr die Vorzugstrasse für den Radschnellweg RS 4 von Reichenbach über Plochingen und Esslingen bis nach Stuttgart vorgelegt. Allerdings werden dabei bislang noch zwei Streckenabschnitte ausgespart, nämlich der auf Plochinger und der auf Esslinger Gemarkung. Grund ist, dass diese Kommunen die vom Regierungspräsidium Stuttgart (RP) vorgeschlagene Route ablehnen. In Esslingen will man nun bis Ende 2024 eine eigene Streckenführung erarbeiten.