In den USA ist es bei anhaltenden Protesten gegen Polizeigewalt erneut zu Ausschreitungen gekommen. In mehreren Städten wurden zahlreiche Demonstranten festgenommen.

Dallas - Besonders angespannt war die Lage am Sonntagabend in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana. Allein hier wurden 48 Menschen in Gewahrsam genommen, wie örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten. In St. Paul in Minnesota wurden am Samstag über 20 Polizisten verletzt, als Steine, Flaschen, Baumaterial und Feuerwerkskörper auf die Beamten geschleudert wurden. In den beiden Städten waren in vergangene Woche zwei Schwarze bei Polizeieinsätzen getötet worden. Kurz darauf hatte ein Afroamerikaner in Dallas fünf Beamte erschossen.

 

Bevor der offenbar von Wahnvorstellungen und Hass auf Weiße getriebene Schütze selbst getötet wurde, schrieb er mit seinem eigenen Blut die Buchstaben „RB“ an die Wände in seinem Hinterhalt. Was sie bedeuten sollen, war weiter unklar.

Woche der Gewalt

Das Entsetzen über die Woche der Gewalt hat die Rassismus-Debatte in den USA angefacht, ein Schlaglicht auf Polizeigewalt geworfen und die politische Auseinandersetzung um eine Verschärfung des Waffenrechts angeheizt. Präsident Barack Obama beschwor am Wochenende die Einheit der Nation, bevor er seine Europa-Reise um einen Tag verkürzte und in die USA zurückkehrte. Am Dienstag wird er in Dallas erwartet.

Reisewarnungen für USA

Wegen der jüngsten Entwicklungen gaben die Vereinigten Arabischen Emirate, der Golfstaat Bahrain und die Bahamas Reisewarnungen für die USA heraus. Sie mahnten ihre Bürger zu Vorsicht in Menschenansammlungen, die Bahamas auch im Umgang mit US-Polizisten. Die Mehrheit der Bewohner des Karibikstaates hat afrikanische Wurzeln.