Das Staatsministerium kündigt die Trauerbeflaggung an, sie soll noch am Sonntag umgesetzt werden. Nächste Woche soll auch eine Israel-Flagge über dem Neuen Schloss gehisst werden.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Nachdem die Hamas Israel am Samstagmorgen angegriffen hat, zeigt die Landesregierung in Baden-Württemberg in Stuttgart sichtbare Reaktionen: Wie unsere Zeitung aus dem Finanzministerium erfuhr, ist geplant, am Montag eine Israel-Flagge über dem Neuen Schloss zu hissen. Der einzige Grund, warum das noch nicht geschehen ist: Es sei auf die Schnelle am Wochenende keine geeignete Flagge aufzutreiben gewesen, so ein Sprecher.

 

Außerdem ordnete das Land die Trauerbeflaggung an, die noch an diesem Sonntag sichtbar sein soll. Wie sich diese im einzelnen an den vom Land verwalteten Bauten ausgestaltet, war am Sonntagabend noch unklar.

Bereits zuvor hatten sich viele Regierungsvertreter und prominente Politiker in Baden-Württemberg mit Israel solidarisch erklärt und den Angriff der Hamas scharf verurteilt. Darunter Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Finanzminister Danyal Bayaz, Landtagspräsidentin Muhterem Aras (alle Grüne), CDU-Fraktionschef Manuel Hagel, aber auch Vertreter aus der Opposition wie FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke.

Auch außerhalb von Baden-Württemberg werden in Deutschland Zeichen der Solidarität gesetzt. So ließ Kai Wegner (CDU), Berlins Regierender Bürgermeister, das Brandenburger Tor schon am Samstag in den Farben des israelischen Nationalflagge anstrahlen.