Wie kommt die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz bei den Stuttgarter Bürgern an? Die StZ hat sich auf der Stuttgartnacht umgehört.

Stuttgart - Auf der Stuttgartnacht hatten die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger zum ersten Mal die Möglichkeit, die neue Stadtbibltiohek von innen zu betrachten. Die StZ hat nachgefragt, was die Besucher vom Bücherwürfel halten.

 

Radegunde Huber-Erdtmann: "Großzügig, beeindruckend, abenteuerlich. Diese Adjektive fallen mir spontan ein, wenn ich die neue Bibliothek beschreiben müsste. Sie gefällt mir ausgesprochen gut, und ich freue mich darauf, sie zu entdecken. Wenn ich pensioniert bin, komme ich jede Woche hierher."

Otto Kern: "Mir gefällt der Kontrast zwischen den eher langweilig weißen Regalen und Wänden und den bunten Buchrücken besonders gut. Außerdem hat die neue Bibliothek eine klare Struktur. Das schätze ich sehr. Wie ein Knast kommt es mir keinesfalls vor."

Monika Endras: "Die Bibliothek ist in meinen Augen weiß, futuristisch und glatt. Mir gefällt die Architektur des Neubaus sehr gut, aber ich habe es mir auch so vorgestellt. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, nächste Woche gleich mit meinem Patenkind."

Julia Dietsche: "Mir gefällt die neue Kinderecke mit den vielen bunten Kissen, Kuschelecken und den Leseinseln ganz besonders gut. Aber auch die Außenansicht des Gebäudes in der Nacht finde ich beeindruckend. Die Bibliothek ist ein einladender Ort."

Kai Thomas Geiger: "Ich bin total positiv überrascht. Tagsüber finde ich die Außenansicht eher langweilig, aber wenn es nachts beleuchtet ist, sieht es toll aus. Das Design ist zeitgemäß und modern - auch im Inneren. Mir gefällt, wie verschwenderisch mit Platz und Büchern umgegangen wurde."