Seit Jahren reduziert der SWR das Regionale auf SWR 4, zugunsten des digitalen Angebots. Nun schlagen Mitarbeiter und Politiker deshalb Alarm. Doch der Sender sieht sich auf dem richtigen Kurs.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Der offene Brief ging an die Spitzen des Südwestrundfunks (SWR). Mit einer „eindringlichen Bitte“ wandte sich der Ravensburger Bundestagsabgeordnete Axel Müller (CDU) an den Intendanten und den Rundfunkrat: Sie sollten der fortschreitenden Zentralisierung des Programms Einhalt gebieten und bei der regionalen Radioberichterstattung auf SWR 4 keine weiteren Abstriche zulassen. Nur wenn weiterhin auch die ländlichen Räume wie Oberschwaben und Allgäu abgedeckt würden, so Müller, werde der Sender seinem eigenen Anspruch gerecht. Schließlich habe der Intendant Kai Gniffke versprochen, „allen Menschen und Generationen“ im Südwesten ein hochwertiges Angebot zu machen – da dürften die Älteren nicht abgehängt werden.