Aufgrund von Bauarbeiten sperrt die Deutsche Bahn für mehrere Monate einige Strecken rund um Stuttgart. Der Bahnchef im Land hat die Maßnahme nun verteidigt.

Mehrere Monate Streckensperrungen bei der Deutschen Bahn rund um Stuttgart. Die Nachricht sorge Mitte März für viel Wirbel. Der Bevollmächtigte der Deutschen Bahn (DB) für Baden-Württemberg hat vor dem Verkehrsausschuss des Landtags die kurzfristigen Streckensperrungen in der Region Stuttgart verteidigt. „Wir bauen den digitalen Knoten nicht aus Selbstzweck, sondern zum Wohl und Nutzen der Metropolregion Stuttgart“, sagte Thorsten Krenz am Mittwoch in Stuttgart.

 

Man habe versucht, die notwendigen Arbeiten in den ohnehin geplanten Sperrpausen durchzuführen. Das sei aber wegen der Komplexität nicht möglich: „Allein im Bereich Bad Cannstatt müssen wir etwa 70 Mal die Gleise queren. Das kann man nicht immer unter rollendem Rad machen“, sagte Krenz.

Sperrungen bis Ende Juli

Die Bahn hatte Mitte März bekannt gegeben, dass wichtige Verbindungen im Großraum Stuttgart wegen Bauarbeiten für mehrere Wochen unterbrochen werden müssen. Im Zuge des Projektes Stuttgart 21 soll der Bahnknoten zum ersten digitalisierten Knoten in Deutschland ausgebaut werden. Dafür wird entlang der Strecken überall das digitale Zugsicherungssystem ETCS verlegt, nach Angaben der Bahn sind Tausende Kilometer neue Kabel notwendig.

Von den Sperrungen betroffen ist vom 21. April bis Ende Juli der Bereich Bad Cannstatt/Waiblingen. Im zweiten Halbjahr sollen dann Strecken im Bereich Vaihingen/Flughafen/Böblingen gesperrt werden.