Gibt es keine Komplikationen, kann bereits Ende 2024 – und damit ein Jahr früher als geplant – die Hälfte der Haushalte in der Region die schnelle Verbindung nutzen. Ein Kreis liegt besonders weit vorne.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Stuttgart ist und bleibt die Region mit dem höchsten Ausbautempo des Glasfasernetzes in ganz Deutschland“: Nicht ohne einen gewissen Stolz hat Hans-Jürgen Bahde, der Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart, im Wirtschaftsausschuss der Regionalversammlung eine Bilanz seiner bisherigen Arbeit gezogen. Hatten Mitte 2019, kurz nach der Gründung der Gigabit Region, gerade einmal 3,9 Prozent aller Haushalte in der Metropolregion Stuttgart die Möglichkeit, sich ans Glasfasernetz anzuschließen, hatten zum Jahresende 2022 bereits knapp 358 000 Haushalte – das sind 24,8 Prozent – den Anschluss direkt vor ihrem Haus liegen.