Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Nichtsdestotrotz will der VRS das S-Bahn-Angebot ausbauen. Ein Problem ist, dass im morgendlichen Berufsverkehr manche Bahnen so überfüllt seien, dass ein akzeptables Maß erreicht sei. Es handele sich aber nur um einige Fahrten. Für den VRS haben folgende Vorhaben Priorität: erstens müsse der 15-Minuten-Takt morgens und nachmittags ausgeweitet werden, zweitens müsse der 30-Minuten-Takt ganztägig und bis spät in die Nacht hinein eingeführt werden, da der Anteil des Freizeitverkehrs stetig wachse.

 

Auch neue S-Bahn-Strecken sind im Gespräch. Für sechs Abschnitte gibt es grundsätzliche Überlegungen, oder schon mehr. Dies sind: Verlängerungen der S-Bahn nach Neuhausen auf den Fildern (Kosten: 78 Millionen Euro), nach Vaihingen/Enz und nach Kirchheim am Neckar sowie neue Strecken nach Göppingen (88 Millionen Euro), Calw und Nagold.