Masuren – eine farbenfrohe Komposition aus Raps, Alleen, Mohn und Seen. Masuren – ein multikulturelles Geschichtsbuch voll von Wissenschaft, Technik und Kunst. Alles geballt steckt in einer Fahrt auf dem Oberlandkanal.

Freizeit & Unterhaltung: Bettina Bernhard (bb)

Mehr als 3000 Seen mit seltenen Vögeln, ausgedehnte Wälder mit Elchen und Hirschen und nur 60 Menschen pro Quadratkilometer beherbergt Ermland-Masuren. Der Bezirk im Nordosten Polens grenzt an Russland, Litauen und die Ostsee und gilt seit jeher als Schatzkammer der Natur, gefüllt mit Getreide und Gemüse, Fleisch und Fisch. Und schon immer bot sich als Transportweg durch das Oberland das Wasser an. Allerdings dauerte die Tour über die Flüsse Drewenz, Weichsel, Nogat und einen Kanal bis zum Frischen Haff mehr als ein halbes Jahr, weshalb man schon im 18. Jahrhundert Pläne für einen Kanal durch die Seenlandschaft ent- und wieder verwarf.