Mario Stevens aus Molbergen hat das Eröffnungsspringen der deutschen Starter beim internationalen Reitturnier in Stuttgart gewonnen. Mit Quamina blieb er am Donnerstag als letzter Starter fehlerfrei und schaffte in 57,94 Sekunden die schnellste Zeit.

Stuttgart - Mario Stevens aus Molbergen hat das Eröffnungsspringen der deutschen Starter beim internationalen Reitturnier in Stuttgart gewonnen. Mit seiner achtjährigen Oldenburger Stute Quamina blieb der 30-Jährige am Donnerstag als letzter Starter fehlerfrei und schaffte in 57,94 Sekunden die schnellste Zeit. René Tebbel (Emsbüren) belegte mit Pacolino (0/61,22 Sekunden) den zweiten Platz vor dem Münchner Max Kühner mit Cornetta (0/61,46).

 

Mit deutlich besseren Zeiten hatten die ausländischen Teilnehmer die internationalen Springen eröffnet. Der Niederländer Jur Vrieling siegte mit Sissi in 54,43 Sekunden. Platz zwei ging an Shane Breen (Irland) mit Courcelle. Der Schweizer Pius Schwizer belegte mit Gracielle den dritten Rang.

Candin blieb fehlerfrei

Andy Candin aus Niederstotzingen entschied das Hallenchampionat für die Teilnehmer aus Baden-Württemberg für sich. Der 40-jährige ehemalige Profireiter aus Rumänien blieb als letzter der neun Teilnehmer im Stechen in der Springprüfung der Klasse S*** in Bestzeit mit seinem Schimmel-Wallach Caruso fehlerfrei. Candin konnte sich über eine Siegprämie von 4200 Euro freuen. Zweiter wurde Marcel Marschall (Altheim) mit Vacharco vor dem fünfmaligen Hallenchampion Timo Beck (Kehl) mit Pokerface.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Hendrik Lochthowe. Mit der neunjährigen Schweizer Stute Latina setzte sich der 33-jährige Pferde-Wirtschaftsmeister aus München im Dressurcup für die Reiter aus Bayern und Baden-Württemberg mit 73,550 Punkten durch. Zweite wurde Riana Mauersberger aus Steinenbronn mit Daily Discovery (72,400) vor der Tierärztin Tina von Block aus Bad Wiessee mit Lautrec (71,500). Titelverteidigerin Nicole Casper aus Donzdorf kam mit Denario nicht über den fünften Platz hinaus.