Das Musikgymnasium am Herdweg bekommt mit Mario Zecher einen Rektor, der ein Klavierlehrerdiplom in der Tasche hat und Schulmusik studierte.

Stuttgart - Das Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums Stuttgart hat nach knapp einem Jahr Vakanz einen neuen Rektor. Seit Montag ist dort Oberstudiendirektor Mario Zecher im Amt, wie das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) mitteilt. Zecher, 1970 in Freiburg im Breisgau geboren, studierte an der Musikhochschule und der Universität Freiburg die Fächer Schulmusik, Diplom-Klavierlehrer, Latein und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem Referendariat am Kepler-Gymnasium Freiburg und am Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten und dem zweiten Staatsexamen in den Fächern Musik und Deutsch unterrichtete er an Schulen in Hessen, einem privaten Gymnasium mit Internat und an der Europaschule Gladenbach. 2007 wechselte Zecher an das hessische Kultusministerium in das Referat für Gesamtschulen und leitete von 2008 bis 2010 den Gymnasialzweig einer hessischen Gesamtschule.

 

Unbesetzte Stellen an vier weiteren Gymnasium

Seit 2010 leitete Zecher das sächsische Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber in Dresden – wie das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium eine der wenigen Schulen, an denen parallel zur gymnasialen Bildung eine professionelle künstlerische Ausbildung in enger Kooperation mit einer Musikhochschule angeboten wird. Zecher folgt auf Karin Winkler, die der Schule nach neun Jahren als Schulleiterin den Rücken kehrte und sich nun als Abteilungsleiterin beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerfortbildung (ZSL) engagiert.

Nach RP-Angaben sind derzeit folgende Leitungsstellen öffentlicher Schulen nicht besetzt: am Ferdinand-Porsche-Gymnasium in Zuffenhausen, am Königin-Katharina-Stift in der Innenstadt, am Neuen Gymnasium Leibniz in Feuerbach, am Schickhardt-Gymnasium, Eliteschule des Sports im Stuttgarter Süden, Stellenbesetzungsverfahren hätten schon stattgefunden. Laut Schulamt gehen an der Grund-, Haupt- und Werkrealschule Wilhelmsschule in Wangen sowie in Möhringen an der Margarethe-Steiff-Schule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) und der Salzäckerschule (Grundschule) die jetzigen Schulleiter mit Schuljahresende in den Ruhestand, die Stellen seien ausgeschrieben.