Im April beziehen neue Mieter das Bandhaus in Backnang: die Theaterleute Jasmin Meindl und Juliane Putzmann und der Aspacher Puppenspieler Gregor Oehmann.

Backnang - Von April an ist im Bandhaus Backnang anstatt des Zauberers Michael Holderried mit seinem Traumzeit-Theater ein bayerisch-allgäuerisches Trio am Ruder. Wie berichtet, hat der Gemeinderat am Donnerstagabend dem Frauenduo Jasmin Meindl und Juliane Putzmann den Zuschlag für die größere der zwei Spielstätten in dem historischen Gebäude am Stiftshof erteilt. 13 Räte stimmten für die Bayerin und die Allgäuerin, elf gegen sie, zwei enthielten sich bei der Abstimmung. Die kleine Bühne im Erdgeschoss darf nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats der aus Oberbayern stammende Gregor Oehmann übernehmen, der seit 2001 in Aspach mit „Professor Pröpstls Puppentheater“ eine feste Bühne hat.

 

Für den Schauspieler Thomas Weber, der in Spiegelberg-Großhöchberg das „Kabirinett“ betreibt und mit Oehmann von der Stadtverwaltung als klarer Favorit gehandelt worden war, stimmten zwölf Räte, 14 votierten gegen ihn. Außerdem hatte sich der Backnanger Verein Club junges Europa (Cje) als Betreiber einer Kulturbühne beworben. Der Plan war es. das Bandhaus mit Musik-, Kabarett und Theateraufführungen zu beleben, allerdings mit Fremdproduktionen.

Derzeit residiert im Bandhaus noch der Zauberer Michael Holderried mit dem Traumzeit-Theater, außerdem sind dort das Deutsche Zauberzentrum und das Kalanag-Museum untergebracht. Mitte Juli hatte Holderried nach zehn Jahren seine Kündigung bekannt gegeben. Er hatte seiner Darstellung nach zuvor erfahren, dass die Verwaltung andere Betreiber für das Bandhaus favorisierte.

Sie fühle sich „wie beim Frauenarzt, als der gesagt hat, dass ich schwanger bin“, sagte Jasmin Meindl, die offenbar überrascht war über die Entscheidung zu ihren Gunsten. Sie und Putzmann hätten sich viel vorgenommen: „Wir haben schon vor, hier richtig Gas zu geben.“ Meindl hat als Bürokauffrau angefangen und sich zur Theaterpädagogin ausbilden lassen, sie ist zudem als Autorin und Schauspielerin tätig. Juliane Putzmann hat sich auf die Theaterpädagogik und das Schauspiel spezialisiert.