In den kommenden Wochen will der interkommunale Stromnetzbetreiber Remstalwerk zwölf neue Stromladesäulen aufstellen. Weitere sind bereits in Planung.

Am Marktplatz in Remshalden kann man neuerdings Strom tanken. Die Ladestation in zentraler Lage ist die bisher erste ihrer Art in der Kommune.

 

Insgesamt zwölf neue Ladesäulen will der Stromnetzbetreiber Remstalwerk laut eigenen Angaben in diesen Wochen in seinen vier Gründungskommunen installieren – jeweils drei in Kernen, Remshalden, Urbach sowie Winterbach. Laut Torsten Briegel, dem Geschäftsführer des Unternehmens, habe man sich eng mit den Gemeinden abgestimmt, um passende öffentliche Standorte zu finden.

Im Verbund mit „Energie-to-go“

Die Stromladesäulen werden vom Remstalwerk betrieben und gehören zu dem Verbund „Energie-to-go“. In diesem Bund würden Synergien mit einem der Gesellschafter, dem Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige, genutzt, so Briegel. Für 2024 sei eine weitere Aufstockung in den Gemeinden geplant. Die Erweiterung der Ladeinfrastruktur zeige, dass die Kommunen das Thema Elektromobilität ernst nähmen, sagt Reinhard Molt, der Bürgermeister von Remshalden und Aufsichtsratsvorsitzende des Remstalwerks. Molt: „Der Anteil elektrifizierter Autos hat sich erhöht, dieser Entwicklung tragen wir Rechnung. Die neuen Ladesäulen werten unsere Gemeinden auf.“

Die neuen Stromladesäulen bieten laut Angaben des Remstalwerks jeweils zwei Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt (kW). Je nach technischen Gegebenheiten und Platzverhältnissen würden zwar zwei verschiedene Arten von Ladesäulen verwendet, die Benutzung aber sei identisch. So könne etwa die Bezahlung stets auf drei verschiedene Arten erledigt werden: über eine Energie-to-go-Ladekarte, die Ladekarte eines Ladenetz-Stadtwerkpartners, die Ladekarte eines Roamingpartners oder per Direktzahlung via App oder Kreditkarte.

So findet man zur Säule

Die genauen Modalitäten, Anmeldungsmöglichkeiten und Preise für den getankten Strom finden Kunden oder welche, die es werden wollen, auf der Internetseite des Remstalwerks unter der Adresse www.remstalwerk.de/energie-to-go . Die Ladesäulen sollen, sobald sie in Betrieb gegangen sind, online über www.Ladenetz.de zu finden sein, verspricht der Stromnetzbetreiber und Energielieferant.