In einem Renninger Betrieb ist am Mittwochmorgen Flusssäure ausgelaufen. Fünf Mitarbeiter atmeten die ätzenden Dämpfe ein.

Böblingen - Vermutlich aus einem undichten Behälter ist am Mittwochmorgen um 9 Uhr auf dem Betriebsgelände eines Unternehmens in Renningen (Kreis Böblingen) Flußsäure ausgetreten. Fünf Menschen wurden leicht verletzt.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte die Flüssigkeit, die einen Säuregehalt von unter 50 Prozent aufwies, ätzende Dämpfe entwickelt, mit denen die Mitarbeiter in Kontakt gekommen waren. Sie erlitten Reizungen der Atemwege und wurden deshalb vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Eine Gefahr für Anwohner und die Mitarbeiter der umliegenden Unternehmen habe aber nicht bestanden, betont die Polizei.

Straße bis 11.45 Uhr gesperrt

Die Renninger Feuerwehr rückte mit 33 Einsatzkräften an, auch die Werksfeuerwehr des nahegelegenen Bosch-Werks eilte zu Hilfe. Sie kümmerten sich um die ausgelaufene Säure.

Während des Einsatzes, zu dem auch fünf Rettungswagen sowie DRK-Mitarbeiter aus Renningen, Malmsheim und Leonberg vor Ort waren, sperrte die Polizei die Dornierstraße ab. Um 11.45 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.