Die Qualität einer Großstadt definiert sich auch über ihr Frühstücksangebot. Stuttgart hat in diesem Bereich noch Nachholbedarf, vor allem wenn man auf der Suche nach anständigen Eggs Benedict ist. Für die zweite Ausgabe unseres Gastroführers 10 x 10 haben wir getestet, wo man trotzdem die beste erste Mahlzeit des Tages bekommt.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Die Qualität einer Großstadt definiert sich auch über ihr Frühstücksangebot. Was gibt es wo und vor allem wie lange? Frühstück nur bis zehn Uhr: willkommen in der Provinz. Frühstück den ganzen Tag lang impliziert dagegen, dass es genügend Nachtschwärmer, genügend Tagediebe und ausreichend Bohemiens gibt, die nachtaktiv immer wieder aufs Neue die Weltrevolution diskutieren müssen und anderntags ein leichtes Hüngerchen verspüren.

 

Am Frühstücksangebot lässt sich auf einen Blick erkennen, ob man in einer Stadt mit Dreier-, Doppel- oder Ein-Buchstaben-Kennzeichen lebt. Stuttgart hat da trotz einiger Ausreißer nach oben wie dem Lumen, dem Poffers oder dem Scholz am Park einen Hang zum Doppelkennzeichen. Denn die alles entscheidende Zutat auf der Karte, die darüber bestimmt, ob man in einer Metropole aufgewacht oder in der Provinz gestrandet ist, sind Eggs Benedict.

Das Wundermittel gegen Kater

Der Legende nach wurde diese Kalorienbombe, bestehend aus pochierten Eiern, Speck, Sauce hollandaise und – je nach Glaubensrichtung – Toast oder Muffin, im New Yorker Hotel Waldorf Astoria Ende des 19. Jahrhunderts erfunden: als Wundermittel gegen Kater. In Stuttgart sucht man Eggs Benedict leider vergebens. Unsere Stadt ist also Frühstücks-Entwicklungsland.

Vielleicht bin ich bei der Frühstücksbewertung aber auch einfach zu kritisch, weil ich viele schöne Urlaubserinnerungen mit Frühstück assoziiere. Wahrscheinlich weil morgens der einzige kurze Moment ist, an dem ich kurz wach bin, ehe ich dann wieder in einen lange währenden Tagtraum entgleite.

Genauso viele Eidechsen wie Touristen: Rührei auf Sri Lanka

Bei einer Rundreise auf Sri Lanka aß ich einmal das beste Rührei meines Lebens. Unerwartet, mitten im Dschungel, in einem Hotel, in dem genauso viele Eidechsen wie Touristen lebten. Das Rührei war mit Chili, Zwiebel und Koriander verfeinert. Vielleicht schmeckte es auch nur deshalb so gut, weil es ein Stückchen Heimat mit Urlaubsnuancen in der Fremde darstellte.

In Singapur erlebte ich im Hyatt ein Frühstücksangebot, das sehr gekonnt die Kultur des Stadtstaates auf den Punkt brachte. An einer Station wurden indische Roti frisch zubereitet, an der nächsten eine klare japanische Brühe, zwei Schritte weiter gab es französische Croissants, und an der Eier-Station konnte man sich selbstverständlich Eggs Benedict wünschen.

In Stuttgart geht das nur mit einem Trick, indem man am Hauptbahnhof in den TGV steigt und nach Paris fährt. Dort gibt es in der Rose Bakery in der Rue des Martyrs die besten Eggs Benedict, die Sie im Umkreis von dreidreiviertel Stunden außerhalb von Stuttgart bekommen. Kurzurlaub in Frankreich inklusive.

Der Gastroführer 10x10

Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten haben für die zweite Ausgabe des Gastronomieführers wieder Restaurants in Stuttgart getestet und die 100 besten für „10x10 – Stuttgarts beste Restaurants“ ausgewählt.

Neben schwäbischen, italienischen und exotischen Klassikern sind viele neue Adressen und neue Rubriken wie Frühstück, Bars und Kneipen, Essen nach 22 Uhr sowie kinderfreundliche Gastronomie hinzugekommen.

Die neue Auflage von 10 x 10 - Stuttgarts beste Restaurants gibt’s in Stuttgart und der Region seit dem 4. Juni 2016 im Zeitschriftenhandel.