Zum neuen Schuljahr sind in Olivia Falk, Aleksija Kalajdzic und Alisa Datsenko drei neue Gymnastinnen an den Bundesstützpunkt in Schmiden und ans Gustav-Stresemann-Gymnasium gewechselt.

Die drei Neuen, die seit Ende der Sommerferien da sind, sind alle gleichermaßen talentiert. Aber sie sind auf ganz unterschiedlichen Wegen zum Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden gekommen. Aleksija Kalajdzic, mit elf Jahren die Jüngste im Trio, lebt in Stuttgart, die zwölfjährige Alisa Datsenko war bisher in Ulm daheim und Olivia Falk, die am Donnerstag 13 Jahre alt wird, in Izmir, wo sie auch trainiert hat. Nun besuchen alle drei seit diesem Schuljahr das Gustav-Stresemann-Gymnasium und üben im benachbarten Bundesstützpunkt. „Dass die Mädchen unsere Partnerschule besuchen, hat große Vorteile, was die kurzen Wege und die gute Kommunikation betrifft“, sagt Sina Maier, die Standortmanagerin in Schmiden.