Weil das rund 70 Meter hohe Riesenrad aufgebaut wird, müssen sich Autofahrer andere Parkplätze suchen: Auf der Bärenwiese-West ist in den nächsten Tagen kein Parken möglich. Wenn das Rad dann steht, fallen weitere 70 Parkplätze weg.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Die einen freuen sich schon auf die Gaudi in luftiger Höhe, andere müssen nun erst einmal Parkplatz-Alternativen suchen: Das 400-Tonnen-Riesenrad „City-Star“ wird von Dienstag, 8. Februar, auf den Parkplätzen der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim auf der Ludwigsburger Bärenwiese aufgebaut. Bis Freitag, 11. Februar, können Autofahrer einen Teil der Parkplätze deshalb nicht nutzen. Die Fläche wird unter anderem für die Rangierfahrten der Schwertransporte gebraucht.

 

Der Bärenwiesen-Parkplatz unterteilt sich in die Stellflächen West und Ost – beide zusammen haben 483 Parkplätze, 278 davon sind auf der Bärenwiese-West. Dort wird das Riesenrad errichtet – der Parkplatz ist während der Aufbautage voll gesperrt. Danach braucht der „City-Star“ nach Information der Stadtwerke die Fläche von rund 70 Stellplätzen. „Das bedeutet, dass im Betrieb des Riesenrads weiterhin rund 200 Stellplätze auf der Bärenwiese-West zur Nutzung zur Verfügung stehen“, sagt die Stadtwerke-Pressesprecherin Astrid Schulte. Ansonsten verweise man auf die weiteren Parkierungsanlagen, über deren Standorte und Öffnungszeiten man sich unter www.swlb.de/parken-ludwigsburg informieren kann.

Das Riesenrad wird am Freitag, 18. Februar, erstmals seine Runden drehen – und dann mehrere Monate lang täglich von 11 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen für eine Fahrt zehn, Kinder fünf Euro. Wann es wieder abgebaut wird, steht noch nicht fest. Es soll aber mindestens bis in den Mai hinein stehen bleiben.