Ist in der Nuss-Schokolade von Ritter Sport ein "chemisch hergestellter Aromastoff"? Stiftung Warentest meint ja, Ritter Sport sagt, Piperonal sei ein natürliches Aroma. Am Freitag entscheidet das Gericht.

Ist in der Nuss-Schokolade von Ritter Sport ein "chemisch hergestellter Aromastoff"? Stiftung Warentest meint ja, Ritter Sport sagt, Piperonal sei ein natürliches Aroma. Am Freitag entscheidet das Gericht.

 

München/Waldenbuch - Der Streit um einen Aromastoff in „Ritter-Sport“-Schokolade geht am Freitag vor dem Landgericht München weiter. Ende November hatte der Schokoladenhersteller aus Waldenbuch (Kreis Böblingen) eine einstweilige Verfügung gegen die Behauptung der Stiftung Warentest erwirkt, das Unternehmen habe den „chemisch hergestellten Aromastoff“ Piperonal verwendet.

Über den Einspruch der Stiftung Warentest hiergegen soll am Freitag verhandelt werden. Ritter Sport sagt, Piperonal sei ein natürliches Aroma. Die Stiftung Warentest hatte diese Kennzeichnung als irreführend bezeichnet und die Nuss-Schokolade deshalb mit „mangelhaft“ benotet.