Seit 28 Jahren treffen sich die Sillenbucher zu ihrem Rosenmontagsumzug, so auch in diesem Jahr. Doch die Faschingsfreunde müssen bangen. Denn ist es ungewiss, ob es die Veranstaltung 2015 noch gibt.

Sillenbuch - Ein Meer aus farbigen Luftballons, darunter viele kleine Piraten, Clowns und Feen – so bunt ging es beim Rosenmontagsumzug 2014 in Sillenbuch zu. Vor dem Bezirksrathaus an der Aixheimer Straße haben sich um 13.31 Uhr Eltern und Kinder versammelt. Angeführt von den Esslinger Burgfägern zogen die Narren mit Ratschen und Pfeifen über die Mendelssohnstraße und die Kirchheimer Straße bis zum Clara-Zetkin-Haus an der Gorch-Fock Straße.

 

Guggenmusik und Bonbonregen

Zu Beginn regnete es Süßes aus den Fenstern des Rathauses. Anschließend eröffnete der Guggenmusikverein den Umzug und sorgte den Weg über für Stimmung. Eine Sillenbucherin am Straßenrand stammt aus Köln und ist andere Verhältnisse zur fünften Jahreszeit gewohnt. „Hier fällt Fasching sehr viel kleiner aus“, erzählt sie. „Wenn man außerhalb einer Veranstaltung ein Kostüm trägt, wird man schräg angeschaut. In Köln ist das umgekehrt.“ Vor allem die Kinder hätten im Südwesten dennoch ihren Spaß, sagt die Rheinländerin, wahrscheinlich sogar mehr als beim großen Umzug in der Stadt.

Seit 28 Jahren veranstaltet der Bürgerverein Riedenberg-Sillenbuch den Umzug, „jedes Mal ist es ein besonderes Ereignis für die Kinder“, sagt eine Mutter, die mit ihrem Nachwuchs meistens dabei ist. Aber womöglich ist nächstes Jahr Schluss. Es wird immer schwieriger, die Veranstaltung zu organisieren, weil es dem Verein an Geld und Helfern fehlt. „Hinter der Veranstaltung steckt ein finanzieller Kraftakt“, sagte die Vorsitzende Corinna Schröder-Hafemann vergangene Woche im Bezirksbeirat.