Hier schlägt das rote Herz der Republik - wir stellen die 23 VfB-Treffs Deutschlands vor.

Stuttgart - Der VfB-Fanbeauftragte Peter Reichert bringt schnell und unmissverständlich auf den Punkt, was einen wahren Fantreff ausmacht. „Es dürfen nur die Spiele des VfB Stuttgart gezeigt werden und keine Bundesligakonferenz.“

 

Auch eine in den Vereinsfarben gehaltene Dekoration verschafft Pluspunkte genauso wie ein besonderes Speisen- und Getränkeangebot an den Tagen, an denen die Spieler des VfB auflaufen. „Eine gewisse Größe sollte das Lokal zudem aufweisen können und es soll Stadionatmosphäre aufkommen“, erklärt Peter Reichert. Fanclubs oder der Wirt selbst kommen mit einer Empfehlung für einen neuen VfB-Treff auf den Fanbeauftragten zu. Dabei ist es Peter Reichert wichtig, dass beim Lokalbetreiber die Liebe zum VfB und nicht jene zum Profit überwiegt.

Nur wer diese Kriterien erfüllt, bekommt den Wimpel aus Seide mit eingesticktem Namen der Gaststätte sowie ein Messingschild, das an der Hausfassade angebracht werden kann. Damit jeder VfB-Fan sofort sieht, dass er hier unter Gleichgesinnten die Spiele der Schwaben gebannt verfolgen kann.

Lediglich 23 offizielle VfB-Treffs gibt es in Deutschland. Wer den strengen Auflagen Peter Reicherts gerecht werden konnte, zeigt unsere Bildergalerie.