Hunderte Jugendliche standen am Dienstag Schlange, als der DSDS-Van auf dem Kronprinzplatz Station machte. Sie träumen von der großen Karriere.

Psychologie und Partnerschaft: Eva-Maria Manz (ema)

Stuttgart - Die lange Menschenschlange sieht man schon von weitem. Auf dem Kronprinzplatz stehen hunderte Jugendliche, bunt gekleidet mit wilden Frisuren, in Straßenklamotten oder im Ballkleid, mit Gitarre oder der besten Freundin an der Hand: Sie alle wollen hier ihrem Traum vom Leben als Superstar ein kleines Stück näher kommen. Im Inneren eines abgeklebten blauen Trucks in der Mitte des Platzes wartet die erste Hürde, von der Windschutzscheibe grinst ein großer Dieter Bohlen. "Ich will dich", steht auf dem Bild. Der Privatsender RTL veranstaltet im Truck erste Castings für die neunte Staffel der Fernsehshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Bewerber müssen hier vor einer Jury aus Musikproduzenten und Redakteuren singen, um vielleicht für die nächste Runde ausgewählt zu werden. Dieter Bohlen selbst ist noch nicht dabei. Bundesweit wollten rund 30.000 Jugendliche ein Star werden, daher müsse eine Vorauswahl getroffen werden, so die Veranstalter.

 

Cem kennt den Ablauf genau. Der 19-Jährige war schon in der vorherigen Staffel der Sendung unter den besten 50 Bewerbern, doch dann flog er raus. "Ich war meist auf Frauenjagd anstatt Texte zu lernen", gibt der junge Musiker zu. Cem packt die Gitarre aus und zeigt einem lokalen Fernsehteam schon mal, was er kann.

"Musik gehört zu meinem Leben"

Sonja wartet auch in der Schlange und übt den Text ihrer zwei Lieblingslieder, die sie vor der Jury vorsingen will. Die 20-Jährige meint: "Musik gehört zu meinem Leben, ich singe auch im Ulmer Spatzenchor." Sonja denkt kurz nach und fügt hinzu: "Ich bin ein lebender MP3-Player." Solche Sätze gehören heute ins Sprachrepertoire desjenigen, der bei RTL Star werden will. Das wissen auch Jana und Erika. "Unsere Eltern unterstützen uns total, sie stehen voll hinter uns", sagt Jana. Laura war schon beim Casting in München, wo sie abgelehnt wurde. "Die haben gesagt, ich soll mehr die Rampensau rauslassen, das kommt jetzt", kündigt die 16-Jährige an. Ricardo wartet zwar schon auf seinen Auftritt vor der Jury, weiß aber noch nicht, was er vorsingen wird. "Das kommt dann spontan", meint der 18-Jährige. Zur Unterstützung hat er seine Freundin Angela und ihren Hund Milo mitgebracht.

Ein großer Star werden, das wollen hier alle. Cem erklärt: "Ich will einfach vielen Leuten, die nicht an mich glauben, zeigen, dass ich es kann." Für ihn klappt der erste Schritt dann auch, er ist eine Runde weiter. Auch der 20-jährige Beker erhält nochmal einen Versuch, er erzählt: "Ich war schon letztes Jahr dabei, habe dann aber einen Lachanfall auf der Bühne bekommen und flog raus." Beker will sich künftig besser zusammenreißen. Sonja kommt aus dem Truck und wischt sich eine Träne von der Wange. Sie wurde nicht ausgewählt. Sonjas Vater nimmt die 20-Jährige in den Arm und sagt: "Du schaffst es schon noch."

DSDS gibt es seit 2002

Superstars Die RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) gibt es seit dem Jahr 2002. Es geht darum, unter Laien den besten Sänger oder die beste Sängerin zu finden – mitmachen kann jeder. Der Gewinner erhält einen Plattenvertrag. Durch Castingveranstaltungen werden geeignete Bewerber gefunden, deren Anzahl dann in so genannten „Recalls“ fortlaufend reduziert wird. Nach diesen Vorentscheiden folgen mehrere Showrunden, in denen jeweils ein Bewerber ausscheidet. Eine Jury um Dieter Bohlen kommentiert die Auftritte der Bewerber, Zuschauer entscheiden während der Sendung mit Telefonanrufen über das Weiterkommen.

Neuauflage Auch im kommenden Frühjahr wird ein neuer Superstar gesucht. Die Casting-Trucks touren daher momentan durch mehrere deutsche, österreichische und Schweizer Städte, um die Vorauswahl zu treffen. Die kommende Staffel ist bereits die neunte Auflage der Sendung. Die Gewinner der vergangenen Staffeln können meist nach Ende der Sendung ihren Erfolg und Bekanntheitsgrad nicht lange aufrechterhalten. [FLATTER-KURS]ema[/FLATTER-KURS]