Er hat alle Oberbürgermeister erlebt, ist einer der dienstältesten Mitarbeiter auf dem Böblinger Rathaus und war 34 Jahre als Amtsleiter für die Jugend, die Schulen und den Sport verantwortlich.

Wenn Josef Fischer durch das Amt für Jugend, Schule und Sport marschiert, dann ist die Hoppla-jetzt-kommt-der-Chef-Stimmung ganz weit weg. Kein plötzliches auf geschäftig machen, kein verschwörerischer Blick zum Kollegen hinüber, keine Anwandlung, dem Boss gefallen zu müssen. Baumwollhemd, Jeans, Turnschuhe, hier ein Schwätzle, dort ein Späßle: Da ist einer mit einnehmender Herzlichkeit unterwegs, ein Amtsleiter, der mit strenger Hierarchie und mit dem Habitus des steifen Verwalters nichts am Hut hat. Seit knapp 34 Jahren läuft der Laden unter der Leitung von Josef Fischer, der hier und überall nur „Sepp“ genannt wird. 15 Schulen, 50 Vereine, zig Hallen, Gebäude und Jugendeinrichtungen werden unter seiner Leitung von einer 12-köpfigen Kerntruppe betreut und verwaltet.