Beim Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, das in die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (Stuttgart 21) und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm untergliedert ist, werden insgesamt 21 zumeist zweiröhrige Tunnel mit einer Gesamtlänge von rund 120 Kilometern gebaut. Insgesamt sind nach Angaben der Bahn mittlerweile mehr als 41 000 Meter vorgetrieben.

 

Auf der Neubaustrecke gibt es Tunnel mit einer Länge von 62 Kilometern. Fertig sind rund 28 Kilometer. Ende Februar wurde im Albabstiegstunnel der erste Durchschlag gefeiert, im April 2017 will man dem Ulmer Hauptbahnhof erreichen. Im vergangenen November wurde die Röhre im fast 4,9 Kilometer langen Steinbühltunnel zwischen Hohenstadt und dem Filstal fertig – sechs Monate früher als geplant.

In der Landeshauptstadt sollen rund 59 Kilometer Tunnel gebaut werden. Davon sind mehr als 13 Kilometer nach Bahnangaben fertig. Vor kurzem erreichte die erste Röhre des Tunnels nach Obertürkheim von Wangen aus unter dem Neckar das andere Ufer.