Eine defekte Weiche beeinträchtigt den S-Bahn-Verkehr zwischen Stuttgart-Vaihingen und Herrenberg. Der Schaden soll in der Nacht auf Donnerstag repariert werden.

Stuttgart - Nach einer Weichenstörung kommt es bis einschließlich Donnerstagabend zu Änderungen im Fahrplan der S-Bahn-Linie S1. Sie wird den Streckenabschnitt zwischen Stuttgart-Vaihingen und Herrenberg am Dienstagnachmittag und am darauffolgenden Mittwoch nur im Halbstundentakt passieren können. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag soll die Weichenstörung behoben werden, teilt die S-Bahn Stuttgart in einer Pressemitteilung mit.

 

Fehlendes Bauteil trifft erst am Mittwoch ein

„Betroffen ist ausschließlich der Streckenabschnitt zwischen Vaihingen und Herrenberg“, sagt ein Sprecher der S-Bahn Stuttgart. Die Strecke zwischen Vaihingen und Kirchheim unter Teck kann weiterhin im üblichen 15-Minuten-Takt befahren werden. Die Züge in Herrenberg starten jeweils zu den Minutenzeiten .16 und .46. Züge von Vaihingen kommend enden um die Minuten .14 und .44 in Herrenberg.

Für den verhältnismäßig langen Ausfall der Weiche ist ein fehlendes Bauteil verantwortlich. „Das Teil kann erst am Mittwoch geliefert werden“, erklärt ein Sprecher der Stuttgarter S-Bahn, „dann wird die Weiche in der darauffolgenden Nachtpause des S-Bahn-Verkehrs repariert.“

Mehr Reisezeit einplanen

Um trotzdem möglichst viele Fahrgäste transportieren zu können setzt die S-Bahn Stuttgart während der Hauptverkehrszeit von und nach Herrenberg überwiegend Züge mit maximaler Zuglänge ein. Trotzdem sollten Passagiere mehr Zeit einplanen.