Weil das Fahrpersonal der S-Bahn Stuttgart krank ist, entfallen zwei wichtige S-Bahn-Linien kurzfristig – und das in der Nacht zum Jahreswechsel. Was jetzt zu beachten ist.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Schlechte Nachrichten für alle, die in der kommenden Silvesternacht mit den S-Bahnen in Stuttgart unterwegs sind – beziehungsweise es gerne sein würden. Sie müssen jetzt gegebenenfalls umplanen.

 

Denn wie die S-Bahn Stuttgart am Sonntagmittag auf X (ehemals Twitter) bekannt gab, entfallen in der Nacht zum Jahreswechsel zwei wichtige S-Bahn-Linien – und zwar die S4 und die S5.

Grund sind laut der S-Bahn kurzfristige Erkrankungen des Fahrpersonals. Die beiden Linien entfallen am Abend des 31. Dezember bis circa 4.30 Uhr des Folgetages, heißt es im Posting.

„Und was jetzt?“, werden sich viele fragen. Wie die S-Bahn mitteilt, bestehe zwischen Ludwigsburg und Marbach ab 22 Uhr ein Ersatzverkehr mit zwei Bussen der Firma 57tours. Weiter heißt es im Beitrag: „Wir empfehlen auch alternativ auf den Regionalverkehr #MEX #RE ab/bis #Ludwigsburg auszuweichen. Bitte prüft eure Fahrt rechtzeitig vor Antritt.“

Wie die Alternative aussieht, kann man im X-Beitrag ebenfalls sehen.

Das dürfte die S-Bahn-Nutzer nicht besonders freuen, schließlich läuft wieder einmal etwas nicht nach Plan. Laut einer Abfrage unserer Zeitung bei den größten S-Bahn-Verbünden in Deutschland zählt die Stuttgarter S-Bahn zu den unpünktlichsten S-Bahnen in Deutschland.