Am Bihl- und Südheimer Platz fehlen die Anzeigetafeln, bemängelt der Jugendrat. Die Jugendlichen aus dem Stuttgarter Süden wünschen bessere Information über die Fahrtzeiten der Stadtbahnlinien.

S-Süd
Der Nahverkehr ist für viele Jugendliche im Süden das wichtigste Fortbewegungsmittel. Deshalb hat sich der Jugendrat Gedanken gemacht, wie der Service im Bezirk verbessert werden könnte. Zwei Punkte sind den Jugendlichen aufgefallen: Am Bihlplatz in Fahrtrichtung Vaihingen und am Südheimer Platz in beiden Richtungen fehlen elektronische Anzeigetafeln. „Zur besseren Information der Fahrgäste halten wir diese dort für sinnvoll“, schreibt Alexandra Claus in einem Antrag, um dessen Unterstützung der Jugendrat den Bezirksbeirat bat.

 

Auf allen elektronischen Anzeigetafeln, so das zweite Anliegen, könnten auch die Züge angezeigt werden, die den Betriebshof Heslach anfahren. Vor 20 Uhr, gegen Ende des Zehn-Minuten-Takts, und kurz vor Betriebsschluss sind es vor allem Stadtbahnen der Linien U 4, U 9 und U 15, die über den Marienplatz zum Betriebshof im Süden geleitet werden. Diese Züge nehmen bis zur Haltestelle Südheimer Platz noch Fahrgäste mit, dass sie fahren, ist aber nirgendwo ersichtlich. Weil die wenigsten Menschen das wissen, nutzen viele das Angebot gar nicht.

Beide Vorschläge des Jugendrats griffen die Bezirksbeiräte auf und leiteten sie als Antrag an die SSB weiter. Von dort gibt es noch keine offizielle Stellungnahme. Hans-Joachim Knupfer, ein Sprecher der Stuttgarter Straßenbahnen, teilte auf Nachfrage aber mit, dass die ins Depot fahrenden Bahnen bisher deshalb nicht angezeigt werden, weil diese oft wegen Baustellen oder veränderten Betriebsabläufen umgeleitet werden müssten. „Jeder kann gern mitfahren“, sagt Knupfer, nur dürfe sich niemand darauf verlassen, dass diese Bahnen immer zu bestimmten Zeiten unterwegs seien.