Vom 22. September an wird über die Pläne der Bahn beim Projekt Stuttgart 21 auf den Fildern diskutiert. Im Fokus steht der Abschnitt rund um den Flughafen. Erste Dokumente dazu stehen bereits im Netz.

Stuttgart - Das Regierungspräsidium hat am Freitag offiziell bestätigt, dass die Erörterung zum S-21-Planfestellungsabschnitt 1.3, das ist der Filderbereich mit Flughafenanbindung, am Montag, 22. September, beginnt. Für die Erörterung sind von vorneherein elf Tage angesetzt: vom 22. September bis zum 2. Oktober auf der Landesmesse und anschließend am 6. und 7. Oktober in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen. Weitere Einzelheiten will die Behörde Anfang September mitteilen.

 

Bahn stellt Unterlagen ins Netz

Wie vereinbart hat die Bahn am Freitag ihre Stellungnahmen zu häufig geäußerten Einwendungen ins Internet gestellt. Dazu gehören auch umfangreiche Entgegnungen der Bahn zur vom BUND und Wikireal vorgebrachten Kritik an der Leistungsfähigkeit des neuen Bahnknotens und zu einem Gutachten der TU Dresden, das das Betriebskonzept in Frage stellt.