In zwei Nächten wird in einer Straße in Urbach an mindestens 15 Autos der Lack verkratzt. Anwohner halten einen Tatverdächtigen fest und übergeben ihn an die Polizei.

Nach einer kleinen Serie von Sachbeschädigungen in Urbach hat die Polizei am Dienstagabend einen 25-Jährigen vorläufig festgenommen. Der Mann wird verdächtigt, in der Gemeinde Urbach im Bereich der Austraße in zwei Nächten insgesamt 15 Autos mutwillig verkratzt zu haben. So wurden in der Nacht auf den 29. Oktober und zum 20. November elf beziehungsweise vier Autos mit Lackschäden registriert. Die Polizei schätzt den angerichteten Gesamtschaden auf mindestens 14 000 Euro.

 

Anwohner stellen 25-Jährigen

Ein Anwohner hatte den möglichen Täter am vergangenen Dienstag gegen 20.35 Uhr in der Austraße bemerkt und versucht, ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der 25-Jährige wehrte sich dagegen, woraufhin weitere Nachbarn zur Hilfe kamen. Bei dem Gerangel wurden zwei Anwohner leicht verletzt. Der Mann konnte letztlich aber der Polizei übergeben werden, die auch das mutmaßliche Tatwerkzeug sicherstellte.

Mann in Untersuchungshaft genommen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ ein Richter einen Haftbefehl gegen den 25-jährigen Mann, der sich nun voraussichtlich wegen Sachbeschädigung, versuchter gefährlicher Körperverletzung und zweifacher vollendeter Körperverletzung verantworten muss.

Er sitzt seit seiner Festnahme in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu den Vorfällen dauern an. Auch das Motiv für die Taten ist noch unklar.