Auch bei den Salzburger Festspielen ist zu ihrem 100. Jubiläum nichts wie sonst im Corona-Krisenjahr. Einen Glanzpunkt setzten nun Anna Netrebko und ihr Ehemann Yusif Eyvazov.
Salzburg - Anna Netrebko und ihr Ehemann Yusif Eyvazov sind am Dienstagabend bei einem gemeinsamen Tschaikowsky-Abend im Großen Festspielhaus in Salzburg gefeiert worden. Mit viel Schmelz in der Stimme und großer Intensität interpretierte die Starsopranistin unter anderem die berühmte Briefszene der Tatjana aus Peter Tschaikowsky Oper „Eugen Onegin“. Ihr Mann sang aus dem gleichen Stück die Tenorarie des Lenski „Wohin, wohin seid ihr entschwunden“. Außerdem standen Duette aus „Pique Dame“ und „Iolanta“ auf dem Programm sowie einige Orchesterstücke.
Zum Abschluss spielen die Berliner Philharmoniker
Begleitet wurde das Sängerpaar, zu dem sich bei einem Stück noch die Mezzosopranistin Szilvia Vörös gesellte, vom Mozarteumorchester Salzburg unter Leitung von Mikhail Tatarnikow. Die infolge der Corona-Pandemie modifizierten und verkürzten Salzburger Festspiele 2020 gehen am 30. August zu Ende. Die letzten Höhepunkte der Jubiläumssaison – die Festspiele feiern ihren 100. Geburtstag – sind zwei Gastkonzerte der Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko.