Im Fall Nawalny wird nun Deutschland von Russland sanktioniert. Eine sinnvolle Begründung dafür gibt es nicht, kommentiert Christian Gottschalk.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Stuttgart - In der Welt der Diplomatie wird Gleiches meist mit Gleichem vergolten. Es ist daher alles andere als eine Überraschung, dass Russland nun die Sanktionskeule gegen Deutschland schwingt. Wobei: es dürfte sich um ein Keulchen handeln. Als die EU im Oktober Sanktionen gegenüber Russland verhängte, weil Moskau dem Regimekritiker Alexander Nawalny nach dem Leben trachtete, da war die Mächtigkeit der Maßnahmen überschaubar. Der Vizechef der Kreml-Verwaltung, zwei stellvertretende Verteidigungsminister und drei weitere Putin-Vertraute bekamen ein Reiseverbot. Nun wird es Europäer ähnlichen Kalibers treffen.