Wie enorm die Veränderungskraft der Künstlichen Intelligenz für Wirtschaft und Gesellschaft ist, bläute Tech-Blogger und Bestsellerautor Sascha Lobo am Donnerstag seinem Publikum in Böblingen ein. Doch bei aller Euphorie mahnte er zur Vorsicht.

Vorweg: Dieser Text wurde nicht von einer Künstlichen Intelligenz verfasst. Nein, dahinter steckt ganz altmodisch eine mehr oder weniger begabte menschliche Intelligenz. Gut möglich aber, dass in absehbarer Zeit immer mehr journalistische Beiträge nicht mehr von Menschenhand geformt, sondern von Computerkraft generiert werden. Das und überhaupt die gewaltige Veränderungskraft dieser neuartigen Technologie zeigte der Vortrag von Blogger, Bestseller-Autor und „Spiegel“-Kolumnist Sascha Lobo auf im Böblinger Ai xpress am Donnerstag. Ungekünstelt, charismatisch, plakativ.