Mit dem Abriss des Büroturms der Firma Schäfer-Etiketten verschwindet ein ortsbildprägendes Gebäude in Wolfschlugen. Der Neubau hilft der Firma, Energie einzusparen.

Langsam, aber stetig frisst sich der Abrissbagger durch die Fassade des Büroturms der Firma Schäfer-Etiketten an der Nürtinger Straße. Betonplatten und Metallträger werden stückweise herausgelöst. Wie in einem riesigen Puppenhaus bieten sich Einblicke in ehemalige Büros, Flure und das Treppenhaus. Seit 50 Jahren war das Gebäude eine weithin sichtbare Landmarke. Hier hatte die Verwaltung des 1948 von Hubert H. Schaefer gegründeten Unternehmens ihren Sitz. Allerdings genügte der 1972 errichtete Bau hinsichtlich des Brandschutzes und der energetischen Ausstattung nicht mehr heutigen Anforderungen. Auch die Gestaltung und Aufteilung der Büros sei nicht mehr zeitgemäß, so der Geschäftsführer Florian Meißner. Anstelle des Büroturms soll ein moderner Neubau entstehen. Im Erdgeschoss sind Empfangsräume geplant, im Obergeschoß werden zwei große Besprechungsräume Platz finden.