Aus der Luft wird die Polizei den Umzug zum Markgröninger Schäferlauffest überwachen. Das sei für die Sicherheit der Zuschauer nötig.

Die Polizei beobachtet den Festzug beim Markgröninger Schäferlaufs am Samstag aus der Luft und setzt dafür eine Drohne ein. Das Fluggerät soll die Sicherheit der Besucher auch in schwer zugänglichen Bereichen gewährleisten. Auch will sich die Polizei mit der Drohne einen Überblick über die verkehrliche Situation rund um das Traditionsfest verschaffen und bei Bedarf den schnellen Einsatz der Sicherheitskräfte ermöglichen.

 

Der Drohnenflug wird durch speziell ausgebildete Beamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vorgenommen, Menschenmengen werden nicht überflogen. Die Polizei teilt mit, dass die Bilder „grundsätzlich nicht“ aufgezeichnet werden – es sei denn, dies sei zur Verfolgung einer konkreten Straftat erforderlich.