Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble verweist auf die vielen Dimensionen der Corona-Krise. Es wäre allerdings zu billig, das bloß als Kritik an Angela Merkel Strategie der Vorsicht zu interpretieren, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Das Erwartungsmanagement vor der nächsten Corona-Konferenz lässt erahnen, wer da Regie führt. Weitreichende Beschlüsse seien an diesem Donnerstag nicht zu erwarten, heißt es. Das passt zur Strategie der Kanzlerin, die vom Prinzip der Vorsicht bestimmt ist. Ihr und den Ministerpräsidenten, mit denen sie sich bespricht, dürften allerdings die Ohren dröhnen von den Worten Wolfgang Schäubles, der andere Akzente setzt. Man dürfe sich nicht ausschließlich am Schutz des Lebens orientieren, sagt der Präsident des Bundestags, einer der erfahrensten Politiker der Republik.