Heute haben viele jüngere Ehepaare selbst geschiedene Eltern. Eine Studie bestätigt erneut, dass sie ein höheres Risiko haben, ihre Ehe wieder zu beenden. Das könnte sich laut Soziologen in den kommenden Jahren aber ändern.

Psychologie und Partnerschaft: Eva-Maria Manz (ema)

Hauptsache, die Kinder leiden nicht! Diesen Satz sagen viele Eltern, wenn sie sich scheiden lassen. Meist kommt es trotzdem anders. Die langfristigen Folgen für Kinder von Eltern, die sich scheiden lassen, sind in den vergangenen Jahren in vielen Studien untersucht worden. Unmittelbar negative Folgen der Scheidung zeigten sich zuletzt 2018 in einer groß angelegten Untersuchung eines Forscherteams um die Soziologin Esther Geisler: Ängste und Niedergeschlagenheit der Trennungskinder, ein Abfall der schulischen Leistungen, zunehmende Wut oder Aggression. Weiterhin lässt sich die Ursache dieser negativen Folgen nicht eindeutig mit dem Ereignis der Scheidung verknüpfen, die Folgen können jedoch im Vergleich mit Altersgenossen beobachtet und nachgewiesen werden.