Der Einsatz für die Demokratie sei genauso wichtig wie der für den Klimaschutz, betonte die Schauspielerin in ihrer Dankesrede.

Bereits zum 33. Mal ist der Schillerpreis der Stadt Marbach verliehen worden. Nichts Neues also, sollte man meinen. Dennoch wurde der Abend dank der Preisträgerin Iris Berben zu etwas Besonderem. „Das war die beeindruckendste Preisverleihung, bei der ich bis jetzt war“, sagte eine Stadträtin. Ungewöhnlich war auch, wer alles unter den rund 500 Gästen war: der CDU-Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling, die Landtagsabgeordneten Tobias Vogt (CDU) und Tayfun Tok (Grüne), Ex-Landrat Rainer Haas, der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, Thomas Bopp, Bürgermeister und Ex-Bürgermeister benachbarter Städte und andere bekannte Gesichter waren in die Marbacher Stadthalle gekommen.