Misshandlungen und sogar Morde werden nicht erkannt. Die Totenscheine verfälschen die Todesursachen-Statistik. Milliardenbeträge in der Gesundheitspolitik werden aufgrund fehlerhafter Zahlen verteilt.

Stuttgart - Da liegt er nun, krepiert und auch ein bisschen malträtiert. Was trag ich bloß ein in den Totenschein? Herzversagen, das passt immer. Unter Ärzten ist es kein Geheimnis: Die Leichenschau ist unbeliebt und sowieso nur etwas für die ganz Robusten. Übel wird selbst den Experten hin und wieder vom Geruch und Aussehen des Toten. Bis Ende 2019 war die Leichenschau zudem völlig unterbezahlt. Das Bundesland Berlin vergütete sie im schlimmsten Fall mit etwas mehr als 14 Euro. „Das hebt nicht gerade die Motivation für einen Arzt, nachts um drei Uhr aufzustehen, sich ins Auto zu setzen, einen Leichnam zu entkleiden, gründlich zu untersuchen und dann sorgfältig Formulare auszufüllen“, sagt Patrick Larscheid, Leiter des Zentralarchivs der Leichenschauscheine in Berlin.