Ein Augenzeuge schafft es, den betrunkenen Autofahrer zu stoppen, ehe die Polizei eintrifft. Die beschlagnahmt dann den Führerschein des Mannes.

Ludwigsburg: Andreas Hennings (hen)

Ein in Schlangenlinien fahrender Audi Q2 ist am 2. Weihnachtsfeiertag gegen 10.40 einem 44-jährigen Zeugen aufgefallen. Der Wagen war laut Polizeiangaben in der Südlichen Alleenstraße in Asperg Richtung Eglosheimer Straße unterwegs. Der Audi fuhr offenbar in Kurven vor dem Zeugen her, der Fahrer lenkte zudem ruckartig und streifte beinahe eine Verkehrsinsel.

 

Der Zeuge rief die Polizei und schaffte es, den Audi an der Kreuzung Südliche Alleenstraße und Eglosheimer Straße zu stoppen. Die Polizisten stellten dann fest, dass am Steuer ein 67-jähriger Mann saß, der offensichtlich angetrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Der 67-Jährige musste sich daher einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde von der Polizei beschlagnahmt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.b27-bei-bietigheim-bissingen-unfall-mit-hybrid-porsche-drei-verletzte-und-230000-euro-schaden.d9e9370b-0922-4866-a458-036000b1f0f6.html

In der Nähe des Wohnorts des 67-Jährigen konnte zudem ein Schaden an einem Stromverteilerkasten festgestellt werden, der zu einem frischen Unfallschaden am Audi passte. Der Schaden am Verteilerkasten wird auf 1000 Euro geschätzt, jener am Audi auf 2000 Euro. Nach Angaben des Zeugen könnte der 67-Jährige mit seiner unsicheren Fahrweise in der Südlichen Alleenstraße weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Die Polizei Kornwestheim ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und bittet Zeugen sowie mögliche Geschädigte, sich unter 0 71 54 / 13 13 0 oder kornwestheim.prev@polizei.bwl.de zu melden.