Die Macher von Schlemmen am See betonen, auf dem fünftägigen Genussfestival wieder hochwertige gastronomische Leckerbissen zu bieten. Dabei sei das Event keineswegs ein Selbstläufer.

Zum zweiten Mal seit Corona steigt von 19. bis 23. Juli wieder Schlemmen am See in Böblingen, traditionell am letzten Wochenende vor den Sommerferien. Das Fest gehört zwar seit über 30 Jahren fest zum städtischen Veranstaltungskalender, doch dass die Tradition auch in diesem Jahr weiterlebt, sei keineswegs selbstverständlich gewesen, sagt Nunzio Chiumenti vom Trio der Macher, dem neben ihm Timo Böckle (Zum Reussenstein) und Tim Hornung (Hotel Krone) angehören. „Viele der Wirte haben seit Corona mit Personalengpässen zu kämpfen“, sagt er. Außerdem mit steigenden Kosten. Für viele bedeute es daher einen Kraftakt, ihre Küchen für fünf Tage ans Böblinger Seeufer zu verlegen.

 

Hoher Anspruch „Unserem Ur-Konzept bleiben wir unverändert treu“, sagt Chiumenti. „Wir sind kein Rote-Wurst-Fest.“ Für die Wirte stehe nicht der kommerzielle Aspekt im Vordergrund, sie wollen vielmehr zeigen, was sie können, für sich werben. „Wir freuen uns zwar über neue Kollegen, aber Imbissstände oder Food-Trucks passen nicht ins Konzept“, sagt Chiumenti, der bei der Schönbuch Braumanufaktur den Gastro-Bereich verantwortet. Entsprechend groß sei der Aufwand für das Fest. Für mehr Ambiente würden dieses Jahr etwa die weißen Lackfolien auf den Biertischen durch gastlichere Tischdecken ersetzt.

Burger und Cocktail-Bar als Neuzugänge

Neue Gesichter Ein wenig Veränderung gibt es bei den Wirten, die sich präsentieren. Nicht mehr mit einem Zelt vertreten ist das Neuberth’s am See, das allerdings im nahe gelegenen Seerestaurant ohnehin vor Ort ist. Fehlen wird auch das Caro’s aus Tübingen, das im Vorjahr vegetarische Gerichte angeboten hat sowie Leons Food Club vom Zimmerschlag. Dafür konnten Chiumenti & Co. die Burger Brothers aus Böblingen an den See holen. Neu hinzu kommt außerdem die Stuttgarter Bar Brave & Bold, bei der Cocktails und Longdrinks auf der Karte stehen. In Summe werden 22 Wirte an 20 Ständen Leckereien kredenzen.

Stimmungskanonen Um den Start des Schlemmens weithin sichtbar zu machen, lassen es die Veranstalter am Mittwoch nach Sonnenuntergang wieder krachen: Ein großes Feuerwerk soll den Himmel über dem Fest erleuchten. Zusätzliche Lichteffekte rund um das Seeufer tauchen das Fest darüber hinaus in eine besondere Atmosphäre. Die Bühnen werden allerdings von drei auf zwei reduziert, die an der Wandelhalle ersatzlos gestrichen. Bands von Rock über Latino bis Blues schicken akustische Leckerbissen durch die Tischreihen.

Festival im Zeichen des Zweirads

Radkultur Neu nach Corona waren im vergangenen Jahr die Cycle Days als Veranstaltung für Radkultur am Rande des Schlemmerfests. Das Festival wird zwar noch mal in die Breite wachsen, allerdings nur noch am Samstag statt wie im Vorjahr an zwei Tagen steigen. Die Fäden ziehen David Frérot als einer von drei Radverkehrsbeauftragten des Landkreises und der Präventionsbeauftragte Jörg Litzenburger. Mit der zweiten Auflage des Aktionstages wollen sie Rad-Interessierte unterschiedlichster Couleur zusammenbringen: Mountainbiker ebenso wie Freunde klassischer Stahlrahmen-Rennräder. „Daneben gibt es einige sportliche Wettkämpfe rund um den Schlossberg wie etwa den City Night Duathlon oder ein Rennen Badener gegen Württemberger“, sagt Litzenburger. Der offizielle Startschuss fällt am Samstag um 16.30 Uhr auf der Bühne am Elbenplatz. In einem E-Bike-Rennen unserer Zeitung treten Vertreter von Landratsamt, Stadt Böblingen und Kreissparkasse gegeneinander an. Die Cycle Days bevölkern den Bereich zwischen Wandelhalle und Parkdeck der Kongresshalle – mit Pump Track, Fahrradmesse, Rad-Check und einem Flohmarkt. Alle Infos dazu im Netz unter cycledays.de

Laufend durch die Stadt Traditionell steigt im Rahmen von Schlemmen am See der Mercaden Böblingen Stadtlauf. Organisiert von Karen und Axel Stahl, fällt der Startschuss zu den Hauptläufen über 9,5 und 5,5 Kilometer am Sonntag um 10 Uhr auf der Albabrücke. Dort ist auch wieder der Zieleinlauf für beide Distanzen, die am Oberen See entlang über das Baumoval und im Falle der 9,5 Kilometer über das Schulzentrum im Murkenbach führen. Die Kinder- und Bambiniläufe inklusive Bobbycar-Rennen finden allerdings bereits am Samstag ab 15 Uhr rund um den Schlossberg statt.

Straßen im Zentrum zum Teil für Schlemmen am See gesperrt

Alba-Brücke und Uferstraße
 Von Mittwoch, 19. Juli, ab 16.30 Uhr bis Sonntag, 23. Juli 2023, um 24 Uhr wird die Tübinger Straße mit der Alba-Brücke voll gesperrt.

Schlossbergring
 Im Zuge der Cycle Days und für den ersten Tag des Stadtlaufs (Stadtwerke-Kinderläufe) muss der Schlossbergring am Samstag, 22. Juli, von 14 Uhr bis circa 24 Uhr voll gesperrt werden. Die Geschäfte rund um den Schlossbergring bleiben bis zur Sperrung erreichbar.

Stadtverkehr
 Betroffen sind im genannten Sperrungszeitraum am Samstag, 22. Juli, auch die Linien im Stadtverkehr. Sie werden umgeleitet, Haltestellen nicht angefahren.

Schönbuchstraße
 Zusätzlich muss am Sonntag, 23. Juli, von 9.45 Uhr bis circa 11.30 Uhr die Schönbuchstraße zwischen Schönaicher und Rudolf-Diesel-Straße für den Stadtlauf gesperrt werden.