In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Hausschlüssel wieder sauberbekommen. Folgen Sie einfach der Anleitung.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Schlüssel mit Hausmitteln putzen

Oftmals braucht es nicht mehr als ein paar Hausmittel, um den Schlüssel zu reinigen. Für die einfache Reinigung zwischendurch reicht es, den Schlüssel mit Spülmittel, Wasser und einer Bürste zu schrubben.

 

Zahnpasta eignet sich als eine Art Polierpaste. Schrubben Sie den Schlüssel mithilfe einer alten Bürste und etwas Zahnpasta, bis er wieder glänzt. Spülen Sie ihn im Anschluss gründlich mit Wasser ab und trocknen Sie ihn mit einem Papiertuch.

Neben Zahnpasta können auch Essig oder Zitronensäure verwendet werden, um den Schlüssel zu reinigen. Mischen Sie Essig oder Zitronensäure zur Hälfte mit Wasser und legen Sie den Schlüssel darin für ein oder zwei Stunden ein. Dadurch kann leichter Rost abgelöst werden.

Rostigen Schlüssel reinigen

Für die Reinigung eines besonders rostigen Schlüssels können Sie einen Rostentferner verwenden. Damit sollten sich auch hartnäckigere Rostflecken entfernen lassen. Je nach Produkt wird der Rostentferner entweder direkt auf den Schlüssel gesprüht oder der Schlüssel darin eingelegt. Spülen Sie den Schlüssel im Anschluss auf jeden Fall mit Wasser ab, um die Rückstände zu entfernen.