Nach rund drei Jahren Bauzeit ist die neue Stadtbibliothek am Freitag offiziell eröffnet worden.

Stuttgart - Nach rund drei Jahren Bauzeit hat die Stadt Stuttgart am Freitag die Schlüssel für ihre neue Bibliothek übernommen. Das 79 Millionen Euro teure Gebäude am Hauptbahnhof bietet Platz für 500.000 Bücher, Filme, Hörbücher und andere digitale Medien. Die alte Bibliothek verzeichnete zuletzt jährlich 1,7 Millionen Ausleihen. Architekt Eun Young Yi übergab am Abend die Schlüssel an Direktorin Ingrid Bussmann und Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU). Bei der „Stuttgartnacht“ am Samstagabend öffnet das Haus erstmals für jedermann. Ihren regulären Betrieb nimmt die Stadtbibliothek aber erst am Montagmorgen auf.

 

Auf insgesamt 1,5 Kilometer langen Regalen finden die Medien Platz, die aus der alten Stadt- und Musikbibliothek umgezogen sind. Darunter sind Bücher in 25 Sprachen. Zudem können die Besucher auf Tageszeitungen in 18 Sprachen zurückgreifen. Mehr als 100 Laptops und Netbooks stehen zur Ausleihe bereit und dürfen im ganzen Haus kabellos genutzt werden.

Das „Herz“ des achtstöckigen Würfel-Baus ist eine fahlweiße, quadratische Halle mit einem Maß von 14 Metern in Höhe, Breite und Tiefe. Der Bau war anfangs kritisiert und als „Bücherknast“ oder „Stammheim II“ verspottet worden.