In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie einen unschönen Schmierfilm auf dem Laminatboden schonend entfernen können.

Schmierfilme auf Laminatböden sind eine lästige Sache. Egal mit welchen Mitteln der Boden geputzt wird, das Laminat sieht dennoch schmierig und stumpf aus. Sehr schnell bilden sich auch Streifen nur durch das Wischen selbst. Wie bekommt man das Laminat nun von diesem Schmierfilm befreit?

 

Schmierfilm auf Laminat streifenfrei entfernen

Als Erstes stellt sich die Frage, woher der Schmierfilm auf dem Laminat kommt. Oft liegt die Ursache in falschen Putzmitteln, die einen fettigen bzw. glänzenden Film auf dem Laminat hinterlassen. Handelt es sich um eine eher fettige Schicht, sollten auch fettlösende Mittel eingesetzt werden. Wenn allgemein viel Dreck angefallen ist, wie es zum Beispiel nach einer Renovierung oder Umzug der Fall ist, kommt man selten um eine Grundreinigung drum herum. Dann müssen Sie Ihren Laminatboden in zwei Schritten reinigen, aber dazu gleich mehr.

1. Erst Staubsaugen

Bevor Sie sich an das Entfernen des Schmierfilms machen, sollten Staub und lose Verschmutzungen mit dem Staubsauger entfernt werden, da diese sich durch das Wischen auf dem Laminatboden nur weiter verteilen und stärker haften bleiben.

2. Das richtige Putztuch

Laminatpflege beginnt stets mit dem richtigen Putztuch. Ungeeignete Reinigungstücher verteilen den Schmutz eher, statt die gelösten Verschmutzungen aufzunehmen. Besonders schlecht verarbeitete Putztücher hinterlassen teilweise selbst Schlieren oder Fusseln. Für Laminatböden eignen sich vor allem hochwertige Mikrofasertücher (https://amzn.to/3P9UHephier auf Amazon ansehen / ANZEIGE). Diese sollten stets sauber und ohne Weichspüler gewaschen sein.

3. Putztuch öfter auswringen

Ebenfalls ein verbreiteter Fehler ist es, dass Putztücher während dem Putzen des Laminatbodens zwischendurch nicht ausgewrungen werden. Dies ist allerdings wichtig, da Putztücher die Verschmutzungen des Laminatbodens nur bis zu einem bestimmten Grad aufnehmen können, ab dann wird der Schmierfilm nur noch neu verteilt. Wie oft das Putztuch ausgewrungen werden muss, ist abhängig vom Grad der Verschmutzungen. Bei starken Schmierfilmen auf dem Laminat sollte das Putztuch etwa alle 5 bis 10 qm erneut ausgewrungen werden.

4. Das richtige Putzmittel

Als Nächstes stellt sich die Frage nach dem richtigen Putzmittel. Hierbei kommt es auf die Stärke und Art des Schmierfilms an. Schwache Streifen durch leichte Verschmutzungen lassen sich oft bereits mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch beseitigen, welches regelmäßig gewendet und gut ausgewrungen wird.

Sollte es sich bei dem Schmierfilm auf dem Laminat um eine eher fettige Verschmutzung handeln, sollten auch die Putzmittel fettlösend, aber dennoch schonend für das Laminat sein. Neben Laminatreinigern (hier auf Amazon ansehen / ANZEIGE) eignen sich vor allem auch einige Hausmittel für eine schonende Reinigung. Bei fettigen Schmierfilmen auf Laminat hilft Kernseife besonders gut. Ebenfalls hilfreich für größere Verschmutzungen sind milde Spülmittel (nicht rückfettend) und Essig oder Zitronensäure.

Lese-Tipp: Schuhstreifen von Parkett entfernen - So geht's

5. Nicht zu viel Wasser und Reinigungsmittel

Wasser und Reinigungsmittel sollen den Schmutz lediglich lösen und dann vom Putztuch aufgenommen werden. Zu viel Wasser verhindert allerdings, dass die gelösten Verschmutzungen vom Putztuch aufgenommen werden. Die Folge ist, dass es deutlich öfter ausgewrungen werden muss, um den Schmierfilm vom Laminat rückstandslos zu entfernen. Außerdem kann zu viel Wasser mit der Zeit das Laminat angreifen.

Ebenso verhält es sich mit zu viel Putzmittel. Dieses dient lediglich dazu, die Lösungskraft des Wassers zu verbessern, indem es zum Beispiel dessen Oberflächenspannung verringert. Bei den meisten Putzmitteln genügen daher oft wenige Tropfen. Befindet sich zu viel Putzmittel im Wasser, bleib oft das Putzmittel selbst als Schmierfilm auf dem Laminat zurück.

Lese-Tipp: Fettflecken auf Holz entfernen - 7 Methoden

6. Mittel vorab testen

Mit den oben genannten Tipps lassen sich Schmierfilme in der Regel zwar rückstandslos von Laminatböden entfernen, bei großen Flächen kann es sich allerdings lohnen, die Reinigung erst an einzelnen Stellen zu testen und ggf. Putztuch oder Putzmittel auszutauschen.

7. Grundreinigung

Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen bzw. dicken Schmierfilmen kann unter Umständen eine Grundreinigung angebracht sein. Wischen Sie in dem Fall den Laminatboden mit einem der oben genannten Reinigungsmittel und unter Beachtung der erwähnten Tipps grob vor und reinigen Sie anschließend den Laminatboden mit einem frischen und nebelfeuchtem (nur Wasser) Mikrofasertuch gründlich nach.